Bau der Anlage

Zwei Sandplätze wurden im Jahr 1968 errichtet. Die Plätze wurden in die Sportanlage mit Stockbahnen, Minigolf und Leichtathletik integriert. Die Einweihung fand am 17.5.1969 durch Dekan Anton Draxl statt. In erster Linie war es auch ihm zu verdanken, dass diese im Eigentum der Kirche befindlichen Grundstücke der Gemeinde bzw. dem Sportverein zur Verfügung gestellt wurden.

Bis zum Bau der Eisarena hat die Doppelnutzung als Tennisplatz im Sommer und als Eislaufplatz im Winter immer wieder zu Problemen geführt.
In den Aktuellen Silzer Nachrichten (Sportvereinsinformation) vom Dezember 1974 liest man: „Der Kuriosität wegen muss hier festgehalten werden, dass die letzten Tennisfreunde noch am 3. November dem weissen Sport huldigten.
Sie wurden buchstäblich durch Eis vom Tennisplatz verjagt.“ Umgekehrt natürlich ergab sich das Problem im Frühjahr, wo man es kaum erwarten konnte, bis die Sonne das Natureis schmelzen ließ.

Unter Langzeitobmann Larcher Elmar wurde 1982 die Anlage um zwei weitere Sandplätze auf 4 Plätze erweitert. Die Bauarbeiten wurden von der Firma Doser und mit viel Eigenleistung durchgeführt.
Ebenfalls in der Ära Larcher wurde das Flutlicht für die Plätze 1 und 2 angeschaf. 1985 wurde die heute noch – allerdings sehr beschränkt – verwendbare Ballwurfmaschine erworben.

1998 wurde mit dem Bau der Beregnungsanlage unter schwierigen Witterungsbedingungen samt Dauerregen begonnen und die Arbeiten im Frühjahr 1999 beendet.
Vor ca. 15 Jahren wurde die gesamte Zaunanlage erneuert. An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Zweigverein Tennis für den Erhalt der Anlage selbst verantwortlich ist. So werden im Regelfall die Plätze im Frühjahr von unserem Platzwart und mithilfe einiger Miglieder in Stand gesetzt und bis zum Spätherbst betreut.

Ein großer Dank gilt dabei unserem langjährigen Platzwart Schöpf Horst für seine außerordentliche Arbeit!